Quantcast
Channel: Plattenbaublog » Andenken
Browsing latest articles
Browse All 26 View Live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

2-Friedhöfe-Tour

1. November 2015 Allerheiligen ist für mich – als aus einer unchristlichen Familie und aus dem protestantischen Südwesten bzw. dem atheistischen Berlin stammenden Menschen – ein Feiertag ohne tiefere...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

jest 18:17

1. November 2015, 18.27 Uhr Mit Edvard am Grab seines vor acht Wochen verstorbenen Vaters:

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

2-Friedhöfe-Tour

1. November 2015 18.31 Uhr. Ein Kerzchen und drei Tränen auch für Winnie: 18.50 Uhr. Blick über Gräber auf dem Cmentarz Bródnowski:

View Article

75 Jahre Warschauer Getto

15. November 2015, 14.30 Uhr Heute vor 75 Jahren begann der Bau der Warschauer Gettomauer und damit die Abriegelung eines Teils der Warschauer Innenstadt: Seit einem Jahr wohne ich direkt an der Grenze...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Blümchen für Frau Wolf

1. Dezember 2015, 12.38 Uhr Ein kleines Blumensträußchen für Christa Wolf auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof: Heute ist sie vier Jahre tot.

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

jest 18:17

18. März 2016, 18.17 Uhr

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

96 Tote

9. April 2016, 18.19 Uhr Seit eigenen Tagen wird der 96 Toten von Smolensk mit Porträts auf einem Gebäude des Verteidigungsministeriums am am Piłsudski-Platz (plac Piłsudskiego) gedacht: Ich musste...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Hello Spaceboy

30. April 2016, 19.16 Uhr Ulica Potocka / Ecke ulica Marii Kazimiery.

View Article


Godzina »W«

1. August 2016, 17.00 Uhr An jedem 1. August ertönen in Warschau um Punkt 17 Uhr Feuerwehrsirenen und die ganze Stadt steht für eine Minute still: Das nennt sich »Godzina ›W‹«, Stunde W. W wie walka,...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

August

1. Dezember 2016, 15.55 Uhr Statt eines Besuchs am Grab: Heute ist fünfter Christa Wolfs fünfter Todestag. Eigentlich dachte ich, ich sei heute schon in Berlin, dann wäre ich mit Herrn Neubert an ihr...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Dreißig Jahre Halbwaise

2. Dezember 2016, 19.31 Uhr Heute vor dreißig Jahren starb mein Vater. Mit dem Tod meines Vaters war für mich mit zwanzig Jahren ziemlich schnell Erwachsenwerden angesagt. Ein Jahr später zog ich nach...

View Article

Hommage an Jean-Christophe Victor

8. Januar 2017, 10.30 Uhr Erst gestern Abend bekam ich mit, dass Jean-Christophe Victor Ende letzten Jahres überraschend an einem Herzinfarkt verstorben ist. Er war einer meiner Lieblinge auf arte. Wer...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

»Night will fall«

30. Januar 2017, 22.49 Uhr Ein sehr, sehr schmerzhafter Film: »Night will fall«, ein Dokumentarfilm, der 1945 unter anderem von Sidney Bernstein und Alfred Hitchcock produziert, der aber nie in der...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Besuch bei Tata

25. April 2017, 18.07 Uhr Fast schon eine Tradition, der gemeinsame Besuch an Edvards Vaters Grab auf dem Cmentarz Bródnowski, wenn Edvard in Warschau ist:

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

68

13. Juli 2017, 13.42 Uhr Viel zu früh gestorben.

View Article

Browsing latest articles
Browse All 26 View Live